Aktuelles

Damit Sie stets auf dem Laufenden sind, möchten ich Ihnen hier alle Neuigkeiten auf einen Blick zur Verfügung stellen. Erfahren Sie mehr über neue Angebote und Therapien, Konzerte oder Veranstaltungen. Oder informieren Sie sich über aktuelle oder geänderte Öffnungszeiten in den Ferien.

Die Macht der Musik in DIE ZEIT-online

Das Wochenmagazin DIE ZEIT hat schon vor längerer Zeit einen Bericht über "Die Macht der Musik" geschrieben. Darin wird geschildert, wie manche Menschen nach einem Schlaganfall oder einem Hirntrauma zusammen mit einem Therapeuten am Klavier lernen, ihre Bewegungen wieder zu koordinieren. Tinnitus-Patienten könne speziell bearbeitete Musik dabei helfen, das rätselhafte Pfeifen und Klingeln in den Ohren wieder loszuwerden. Bei Menschen mit Alzheimer oder anderen Demenzerkrankungen könne gemeinsames Singen Verhaltensstörungen wie Aggressionen mildern, und die richtige Musik könne verschüttete Erinnerungen zurückholen. "So eng verwoben scheint Musik mit unserer Biografie, dass sie als emotionaler Kern selbst dann zurückbleibt, wenn andere Teile der Persönlichkeit bereits bröckeln und die Erinnerungen dahinschwinden", schreibt DIE ZEIT. Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen. 

Der ganze Bericht ist hier nachzulesen:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/01/Psychologie-Musik

Die Kraft der Musik - wie Töne helfen

In ihrem aktuellen Mitgliedermagazin berichtet die Techniker Krankenkasse, eine der größten Krankenkassen Deutschlands, über die erstaunlichen Erfolge der Musiktherapie. Bei dementen Menschen mit schweren Hirnschädigungen etwa könne Musik Erinnerungen und Bewegungen aktivieren, die nicht mehr möglich schienen, schreibt die Kasse. Das Magazin "TK aktuell, 3-2012" kann hier angeschaut und auch heruntergeladen werden: 

http://www.tk.de/tk/broschueren-und-mehr/magazin-tk-aktuell/tk-aktuell-2012-3/461112

Konzert am Schützenfest

Am Donnerstag, 19. Juli, 20 Uhr habe ich mit befreundeten Musiker als "Marina und Band" im Innenhof des Cafés "Rosenrot" inder Altstadt während des Schützenfests in Biberach gespielt. Zu hören waren Tangos, die auch das "Trio Thermale" im Repertoire hat, aber auch neuere, jazzige Stücke. Danke an die vielen Besucher, die den Abend so wunderschön gemacht haben. 

Schüler hauen auf die Pauke

Die Schwäbische Zeitung hat einen Bericht vom Schülerkonzert an der Schwarzbachschule Biberach veröffentlicht. Titel des Berichts: "Schüler hauen auf die Pauke". Der Bericht steht hier:

http://www.schwaebische.de/region/biberach-ulm/biberach/stadtnachrichten-biberach_artikel,-Schueler-hauen-auf-die-Pauke-_arid,5285931.html

Konzert von Melody Gardot in Stuttgart

Die mittlerweile weltberühmte Sängerin Melody Gardot hat am Samstag, 7. Juli, ein fantastisches Konzert bei den Jazzopen in Stuttgart gegeben. Ich war sehr begeistert von diesem Konzert und ihrem Auftritt. Was kaum jemand weiß - Melody Gardot kam nach einem sehr schweren Unfall durch die Musiktherapie zur professionellen Musik. Ein kurzer Film schildert ihren schweren Weg: 

Hier interessantes Interview über die Musiktherapie:

 http://www.geo.de/GEO/mensch/medizin/1617.html

Unterstützung für die Musiktherapie an der Schwarzbachschule!

Der "Inner Wheel"-Club Oberschwaben, der aus Frauen von Rotary-Mitgliedern besteht, unterstützt meine Musiktherapie an der Schwarzbachschule Biberach. Vielen Dank!

http://www.schwaebische.de/region/biberach-ulm/biberach/stadtnachrichten-biberach_artikel,-Zwei-soziale-Projekte-erhalten-finanzielle-Unterstuetzung-_arid,4014841.html

Seit Anfang September bin ich zertifizierte Psychoonkologin. Ich habe die Weiterbildung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Bonn, erfolgreich abgeschlossen. Psychoonkologie wird eine interdisziplinäre Form der Psychotherapie, genannt, welche sich mit den psychischen und sozialen Bedingungen, Folgen und Begleiterscheinungen einer Krebserkrankung befasst.